"In einer kleinen Rolle muß man ein großer Künstler sein, um gesehen zu werden."
August Strindberg

Hexenjagd

Es liegt etwas Unheilvolles in der Luft, die Atmosphäre ist geisterhaft und beängstigend

Die junge Abigail Williams verliert ihre Stellung auf dem Hof des Farmers John Proctor, da dessen Frau Elizabeth von dem intimen Verhältnis ihres Mannes mit der attraktiven Hausangestellten weiß. Abigail sieht sich gedemütigt und will diese Schmach rächen. Sie erklärt Elizabeth und einer Reihe anderer Frauen freiweg zu Hexen. Hierdurch erhofft sie sich die Verurteilung und Hinrichtung Elizabeths, auf deren Grab sie tanzen möchte, um dann den von ihr umschwärmten Proctor für sich allein zu haben. Aber die Dinge nehmen einen ganz anderen Lauf.....

Hexenwahn als Beispiel für nicht endende menschliche Verblendung, die es auch heute noch gib. "Die Hexenjagt" von Arthur Miller, geschrieben 1953 vor dem Hintergrund der Kommunistenverfolgung in Amerika durch den Ausschuss des Senators McCartney.